Blower-Door-Test nach dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Am 1. November 2020 trat das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) inf Kraft. Das führt dazu, dass die bis dato gültige Energiesparverordgung (EnEV) und das erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) außer Kraft treten. Das neue GEG ändert die Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden und regelt maßgeblich die Vorgaben an die Luftdichtheit von Gebäuden. Die Ablösung des EnEv bringt einige Veränderungen in der technischen Ausführung des Differenzdruckmessverfahrens. Die frühere europäische Norm DIN EN 13829 wird durch die im GEG verankerte DIN EN ISO 9972 abgelöst.

Was ändert sich konkret?

UMV BlowerDoor Messungen GmbH informiert Sie über weitere Details der Änderungen gerne persönlich: Kontaktieren Sie uns! – wir freuen uns auf Ihren Anruf.

 

Squires WORKS
Squires WORKS
15/03/2023
Freundlich, Zuverlässig, Kompetent, Responsive. Top Leistung. Danke noch mal!
Ruffy San
Ruffy San
22/04/2022
Nachdem unser Neubau sich allmählich dem Ende zuneigte wurde es Zeit für einen blowerdoor-Test. Zu Beginn war ich sehr skeptisch, hatte viele Fragen und Angst, das dass Haus durch den Test fällt. Ich kontaktierte UMV und wurde mit einer sehr netten und bemühten Sekretärin verbunden. Ich bat im vorraus schon um eine Kontaktaufnahme mit einen der Durchführer und die Dame erläuterte das der "chef" mich zurückrufen würde. Keine 10 Minuten später kam auch schon der Anruf. Dieser nahm sich ausführlich Zeit und konnte mir meine größten Bedenken nehmen. Er erklärte mir den Ablauf der Messung und die zu erreichenden Messwerte, zählte mir Schwachstellen und Punkte auf an dennen der Test scheitern könnte. Nachdem Gespräch vereinbarte ich einen Termin. Am Tag des Termins kam "der Chef" und ging mit mir inital das Haus durch. Danach baute er seine Vorrichtung auf und machte erstmal einen leckage test. Auch hier gingen wir wieder zu 2 durch das Has und korrigierten noch Dinge und prüften auf Leckagen. Das Ergebnis konnte sich definitiv sehen lassen und mein Bau hatte die gewünschten Normwerte bei weitem übertroffen. Der "chef" war sehr freundlich und gewählt im Ausdruck. Er hatte ein sauberes auftreten und zog sogar seine Schuhe (mit einer Selbstverständlichkeit!!!) aus als er auf das parkett ging. Sollte ich den Test jemals wieder brauchen sann weiß ich auf jedenfall wo ich mich hin wenden kann. Ich bedanke mich für Ihre Freundlichkeit und bleiben Sie so wie Sie sind, nur das Umbrella Logo, da müssen wir nochmal sprechen. ;)
L. B.
L. B.
02/04/2022
Wir haben jemanden für den BlowerDoor Test für unseren Neubau gesucht, nach kurzer Kontaktaufnahme wurde schnell ein Termin gefunden. Der sehr kompetente Auftritt der Mitarbeiter hat selbst unseren Trockenbauer beeindruckt. Wir konnten durch diesen Test unser Haus noch weiter optimieren und waren sehr zufrieden. Wir werden UMV in unserem Freundeskreis weiterempfehlen. Vielen Dank und weiter so.
Katrin Rother
Katrin Rother
17/10/2021
Könnte man hier 6 Sterne vergeben würde ich das auch tun. Wir benötigten ganz dringend einen BlowerDoor-Test. Und leider war die Zeit dafür sehr knapp bemessen. Herr Gottmann hat dennoch unsere Erwartungen übertroffen und hat unseren Test innerhalb kürzester Zeit persönlich durchgeführt. Auch hat man sich Zeit für uns genommen und alle unsere Fragen zur Messung beantwortet.
Rkan Youssef
Rkan Youssef
08/01/2020